Vita – Kurzbiographie

Antonia Schwingel

Musicaldarstellerin und Sängerin

Geburtsdatum: 05.08.1995
Nationalität: Deutsch

Muttersprache: Deutsch
Fremdsprachen: Englisch, Spanisch
Stimmlage: Sopran

Augenfarbe: Braun
Haarfarbe: Braun
Größe: 1,73 m

1995 in Herdecke geboren als Kind zweier Opernsänger wuchs ich bereits mit dem Theater auf. Mit sechs Jahren führte mein Weg mich das erste Mal auf eine professionelle Bühne, als ich Cosette/Gavroche in „Les Miserables“ am Theater in Hagen verkörperte. 

Mit dreizehn begann ich mit klassischem Gesangsunterricht und gewann zwei Jahre später meinen ersten Wettbewerb mit „Jugend Musiziert“. Ab meinem vierzehnten Lebensjahr war ich Mitglied des Ensembles „Musical & More“ und stand regelmäßig mit verschiedenen Projekten auf der Bühne.

2014 verkörperte ich meine erste Hauptrolle in „West Side Story“ (Konzertant). 2012 – 2014 tourte ich als Solokünstlerin und im Duo „Intonation“ durch NRW. 

Im Oktober 2014 begann ich meine Ausbildung zur professionellen Musicaldarstellerin in Hamburg, die ich 2017 mit Bravour abschloss. Schon während der Ausbildung bekam ich meine ersten Jobs und stehe seither auf den unterschiedlichsten Bühnen Deutschlands.

Ausbildung

2021 |
Schauspieler Fortbildung CameraActing und Marketing

2014 – 2017 |
Ausbildung zur professionellen Musicaldarstellerin

Stage Art Musical School, Hamburg

2010 – 2014 |
Klassische Gesangsausbildung

bei Prof. Reinhard Leisenheimer und Ursula Schwingel

2014 |
Abitur am Walburgisgymnasium,
Menden – Sauerland

Auszeichnungen

2014 |
Grand Prix des „Festival des Europäischen Liedes“ in Ratibor, Polen

2012 |
1. Platz im Regionalwettbewerb „Jugend musiziert (Musical)“
2. Platz im Landeswettbewerb in Köln

Mein Lebenslauf zum ausdrucken oder herunterladen: